Entsprechend den ursprünglichen Forschungsaufgaben befinden sich auf beiden Seiten des Antriebmotors identische Radialverdichter (Da der Laufräder = 233 mm), welche allerdings mit unterschiedlichen Diffusoren ausgerüstet sind. Das Stufendruckverhältnis Π ist größer 3,3 und wird bei einer Drehzahl N > 35.800 U/min erreicht. Beide Verdichter können sowohl offen als auch im gekühlten Kreislauf betrieben werden. Der Betriebspunkt kann über saugseitige Drosselklappen und eine normierte Durchflussmesstrecke eingestellt werden. Ein Drehstrom-Synchronmotor mit einer Leistung Pel= 750 kW und stufenloser Drehzahl-Einstellung bis N max = 1.500 U/min treibt den jeweils eingekuppelten Verdichter an. Die Antriebsleistung wird über ein Turbo-Stirnradgetriebe sowie eine schaltbare Bogenzahnkupplung (beides Fabrikat Tacke) an die Radialverdichter weitergegeben. Das Drehmoment wird mittels Drehmomenten-Messwelle (Fabrikat Hottinger-Baldwin) erfasst. Auf Seite DF 3-1 des Antriebstrangs ist ein schaufelloser Scheibendiffusorverbaut, um möglichst ohne Diffusorrückwirkungen die Unterschallströmung im Laufrad untersuchen zu können. Währenddessen wird auf Seite DF 3-2 ein beschaufelter Scheibendiffusor mit im Betrieb verstellbaren Keilschaufeln eingesetzt. Neben konventioneller Messwerttechnik (Druck- , Temperaturerfassung) ist in der Vergangenheit auch das Laser-optische L2F-Verfahren zur Auflösung der Strömungsphänomene angewendet worden. Beide Versuchstände sind dabei so konzipiert, dass ein leichter Austausch der Diffusoren realisiert werden kann.
Antrieb:
Getriebe:
Kupplung:
Fabrikat:
Meßwelle:
Betrieb:
Drehzahlen:
Laufrad Ø:
Diffusor:
Eintritt:
Austritt: