NACH OBEN

Veranstaltungen

12.06.2019 - First International Workshop on Compressible Combustion

Am 09.05.2019 fand in Aachen, organisiert von Prof. Francesca di Mare (Lehrstuhl für Thermische Turbomaschinen und Flugtriebweke, RUB) und Dr. Jacqueline Chen (Sandia National Laboratories, USA), der "First International Workshop on Compressible Combustion" statt.
Zahlreiche Experten aus Wissenschaft und Industrie aus der ganzen Welt haben sich getroffen, um die Grundlage für eine gemeinsame Kollaborationsplattform für den wissenschaftlichen und technologischen Austausch zu schaffen und um ihre Bemühungen zum Verständnis der Physik hinter der Verbrennung bei sehr hohem Druck, hoher Kompressibilität und starker Nicht-Idealität von Verbrennungsmedien zu sammeln.
Der Zeitplan des Tages (https://ccw19aachen.blogs.ruhr-uni-bochum.de/schedule) enthielt 4 interessante Vorträge von anerkannten Experten auf dem Gebiet: Dr. Marco Zedda (Rolls-Royce), Dr. Jenny Larfeldt (Siemens Industrial Turbomachinery), Dr. Alexei Poludnenko (Texas A & M University) + Jacqueline Chen (Sandia National Laboratories) und Prof. Joseph Oefelein (Georgia Institute of Technology.
Nach dem Erfolg des Workshops wird in zwei Jahren eine zweite Veranstaltung organisiert und eine ERCOFTAC Special Interest Group gegründet, um den oben genannten wissenschaftlichen Austausch zu erleichtern.
Weitere Informationen finden Sie auf der Website: www.rub.de/ccw19aachen.

27.05.2019 - 2nd Symposium on Turbomachinery Test Facilities (STTF2)

Vom 20. bis 21.05.2019 fand am Lehrstuhl für Thermische Turbomaschinen und Flugtriebwerke (TTF) das "2nd Symposium on Turbomachinery Test Facilities" (STTF2) statt. Insgesamt 44 Teilnehmer aus Deutschland, der Schweiz und Kanada haben sich hierzu an der RUB getroffen, um sich in angenehmer Gesprächsatmosphäre über Prüfstände, Versuchsaufbauten und Messtechnik aus dem Gebiet der Turbomaschinen auszutauschen. Aktuelle Fragestellungen wurden in 17 Fachvorträgen vorgestellt und diese sowohl unmittelbar als auch beim gemeinsamen Abendessen diskutiert. Das Team des Lehrstuhls möchte sich an dieser Stelle noch einmal recht herzlich bei allen Teilnehmern des Symposiums für ihre konstruktiven Beiträge sowie die regen Diskussionen bedanken und freut sich aufgrund der positiven Resonanz auf eine Fortführung in 2021.

09.10.2018 - NICFD 2018

Vom 04. - 05. Oktober 2018 war der Lehrstuhl für Thermische Turbomaschinen und Flugtriebwerke Gastgeber des "2nd International Seminar on Non-Ideal Compressible-Fluid Dynamics for Propulsion & Power (NICFD 2018)". Gemeinsam mit den Universitäten Politecnico di Milano und Delft University of Technology wurden die Vorbereitungen für dieses Seminar getroffen. Zwei Tage lang berichteten Vertreter von Universitäten und Forschungszentren über Forschungsergebnisse aus den Bereichen Antriebe (Dieseleinspritzung / Raketentriebwerke) und Energie (sCO2 Kreisläufe) über Modellierung und Effekte bei Verwendung von Realgasen und Realgasgemischen. Abgerundet wurde das Programm von vier "Keynotes" der Universität der Bundeswehr München, dem Korea Advanced Institute of Science and Technology, der Stanford University und der École Centrale de Lyon. Lob und Dank welcher an uns herangetragen wurde, möchten wir an dieser Stelle gerne weiterleiten an alle fleißigen Helfer die zu einem reibungslosen Verlauf der Veranstaltung beigetragen haben. Aufgrund des positiven Feedbacks zu der Veranstaltung und der stetig wachsenden Community soll die kommende NICFD 2020 an der TU Delft stattfinden. Nähere Infos entnehmen Sie bitte der folgenden Homepage: www.rub.de/nicfd2018.



AG Turbo - Arbeitskreissitzungen

Am 26. und 27.02.2018 war der Lehrstuhl für Thermische Turbomaschinen und Flugtriebwerke Gastgeber der AG Turbo Arbeitskreissitzungen Verdichtung und Expansion an der Ruhr-Universität Bochum. Zwei Tage lang berichteten Vertreter der beteiligten Universitäten und Industriepartner den 130 Gästen ausführlich über neueste Erkenntnisse ihrer derzeit laufenden Forschungsvorhaben innerhalb des AG Turbo Verbundes. Lob und Dank welcher an uns herangetragen wurde, möchten wir an dieser Stelle gerne weiterleiten an alle fleißigen Helfer die zu einem reibungslosen Verlauf der Veranstaltung beigetragen haben.



1st Symposium on Turbomachinery Test Facilities

Vom 11. bis 12.05.2017 fand am Lehrstuhl für Thermische Turbomaschinen (TTM) erstmalig das "1st Symposium on Turbomachinery Test Facilities" (STTF1) statt. Insgesamt 50 Teilnehmer aus Deutschland, Österreich und der Schweiz haben sich hierzu an der RUB getroffen, um sich in angenehmer Gesprächsatmosphäre über Prüfstände, Versuchsaufbauten und Messtechnik aus dem Gebiet der Turbomaschinen auszutauschen. Aktuelle Fragestellungen wurden in 17 Fachvorträgen vorgestellt und diese sowohl unmittelbar als auch beim gemeinsamen Abendessen diskutiert.
Das Team des Lehrstuhls möchte sich an dieser Stelle noch einmal recht herzlich bei allen Teilnehmern des Symposiums für ihre konstruktiven Beiträge sowie die regen Diskussionen bedanken und freut sich aufgrund der positiven Resonanz auf eine Fortführung in 2019.



Workshop "Instationäre Aerodynamik und Aeroelastik in Turbomaschinen"

Am 05.03.2014 hat am Lehrstuhl für Thermische Turbomaschinen (TTM) erstmalig der Workshop "Instationäre Aerodynamik und Aeroelastik in Turbomaschinen" stattgefunden.
Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern für ihre konstruktiven Beiträge sowie die regen Diskussionen.


Kommende Veranstaltungen

-