Wir freuen uns zu verkünden, dass unser Turbinenprüfstand High-Speed Axial-Radial Turbine Testrig (HEXENRAD-TTF) in die Europäische Forschungsinfrastruktur ECCSEL-ERIC aufgenommen wurde. Diese Auszeichnung unterstreicht die herausragende Bedeutung unserer Einrichtung für die Forschung im Bereich thermischer Turbomaschinen für nachhaltige Energieumwandlung, -Speicherung und Antriebsysteme. Wir freuen uns auf zukünftige Kooperationen und die gemeinsame Weiterentwicklung fortschrittlicher Technologien im Rahmen von ECCSEL-ERIC. Weitere Informationen finden Sie unter: ECCSEL Website
Das Team von DREAM Innovation wird unter Leitung der Regione Campania seine Arbeit auf der Paris Air Show vorstellen. Zum ersten Mal werden wir die wichtigsten Triebwerkskomponenten vorstellen, die im Rahmen des MYTHOS-Projekts entwickelt wurden - einer Spitzenforschungsinitiative, die sich darauf konzentriert, die nächste Generation nachhaltiger Flugkraftstoffe (Sustainable Aviation Fuels, SAF) zu ermöglichen, indem ihre Auswirkungen auf die Triebwerksleistung und die Emissionen untersucht werden.
Dies ist ein wichtiger Schritt, um das wissenschaftliche Verständnis für den Übergang zu einer emissionsarmen Luftfahrt zu fördern.
MENTOR - EMJM Programme – Methods and Technologies for sustainable Power Generation and Aviation Propulsion
After the successful application for the so-called Deisgn Measures, the Chair works now as coordinator to establish a prestigious joint master programme with international partners (École Centrale de Lyon, Université de Liège, Uniersità di Napoli Federico II, San Diego State University, von Karman Institute for Fluid Mechanics) and support from global industrial stakeholders. A suitable logo, to be used as a unique identifier of this course of study to appear on the programme webpage and any other official documents, including degree certificates, must be created. Calls are open for Students enrolled in any course of study in the Faculty of Mechanical Engineering to generate such a graphic in the framework of a competition. The logo proposals should be submitted as a power-point document embedding a possibly editable graphic in high resolution (GIF, PNG or JPEG formats are all acceptable as well as pptx graphics), together with full contact details of the authors (name, immatriculation number, RUB-email and phone number) and a short description of what the logo should represent, to: bewerbungen-IE@rub.de with the title “MENTOR logo competition” no later than December, 20th, 2024. The winner will be informed no later than January, 6th, 2025 and awarded a voucher for two people for the Bochum Planetarium. The prize will be awarded during a short ceremony to be held in January and photos and details will be published on the MENTOR-Website (currently under construction). For enquiries and information please email LSTTF@rub.de (only RUB-email addresses with immatriculation number will be considered).
Die University of Tokyo bietet im Sommer 2025 erneut ihr Engineering Summer Program an. Neben erstklassigen Einblicken in die Ingenieurwissenschaften an einer der weltweit führenden Universitäten erhalten die Teilnehmenden ein kleines Stipendium sowie eine kostenfreie Unterkunft vor Ort. Das Programm umfasst spannende Fachkurse, Praxiseinheiten und kulturelle Aktivitäten. Weitere Informationen finden Sie in dem angehängten Dokument.
The EU Green Deal Airport projects are delighted to invite you to a seminar on the transition to green airports on 22 June, from 14:00 to 16:30, in Paris, at the Air & Space Museum, Room Caquot. This seminar is organised as a side event within the 54th edition of the Paris Air Show.
The registration is now open and available in this link.
Durch eine neue Antriebstechnik sollen Flugreisen mit reinem Gewissen möglich werden. Angesichts des Klimawandels steigen viele Menschen heute mit schlechten Gewissen ins Flugzeug: Der Ausstoß an klimaschädlichem Kohlenstoffdioxid durch die Verbrennung fossiler Kraftstoffe ist hoch. Ein internationales Konsortium will das ändern: Ziel des Projekts „MYTHOS“ ist es, Flugzeugtriebwerke zu entwickeln, die verschiedene nachhaltig produzierte Kraftstoffe bis hin zu reinem Wasserstoff flexibel nutzen können. Das Projekt namens „Medium-range hybrid low-pollution flexi-fuel/hydrogen sustainable engine” wird ab 1. Januar 2023 für vier Jahre gefördert durch die Europäische Union. Die Koordination übernimmt Prof. Dr. Francesca di Mare, Inhaberin der Professur für Thermische Turbomaschinen und Flugtriebwerke der RUB. Lesen Sie den Artikel im vollen Umfang hier
In regelmäßigen Abständen finden am Lehrstuhl studentische Seminarvorträge statt zu denen Sie herzlich eingeladen sind.