Ein Drehstrom-Synchronmotor mit einer Leistung Pel= 1.650 kW und stufenloser Drehzahl-Einstellung bis N max= 1.500 U/min treibt den jeweils eingekuppelten Axialverdichter an (schaltbare Bogenzahnkupplung, Fabrikat Tacke). Die Antriebsleistung wird zum einen über ein Turbo-Stirnradgetriebe (Fabrikat Tacke) und zum anderen über ein Planetengetriebe (Fabrikat BHS) an die Axialverdichter weitergegeben. Das Drehmoment kann mittels Drehmomenten-Messwelle (Fabrikat Hottinger-Baldwin) erfasst werden. Auf Seite AV 4-1 des Antriebstrangs ist der 3-stufige, axiale und transsonische Mitteldruckverdichter (Typ MTU) eines Flugtriebwerks installiert. Bei einer Drehzahl N = 13.500 U/min wird ein Massenstrom von 13,4 kg/s und ein Gesamtdruckverhältnis П= 2,67 erreicht. Bisherige Untersuchungen an dem Verdichter konzentrierten sich auf instationäre Strömungseffekte im Bereich der Stabilitätsgrenze (rotating stall). Auf der gegenüberliegenden Seite AV 4-2 befindet sich ein 4-stufiger Axialverdichter (Typ DEMAG) mit komplexer Verstellmimik. D.h. sowohl die Clockingposition und damit die relative Positionierung der Leitgitter zueinander über dem Umfang als auch der Staffelungswinkel von Tandem-IGV und Leitgitter können stufenlos verstellt werden. Das Gesamtdruckverhältnis П von 1,8und der Massenstrom von 13,6 kg/s werden bei einer Drehzahl N = 11.500 U/min erreicht. Schwerpunkt bisheriger Untersuchungen war die Erfassung instationärer Strömungseffekte an den Gittergrenzen mit Hilfe von zeitlich hochauflösender Messtechnik (z.B. piezoresistive Drucksensoren und Hitzdrahtsonden).